Zahle nie wieder den vollen Preis!

Halloween Ideen für Familien – So gelingt der Gruselspaß

Halloween steht endlich wieder vor der Tür und wir freuen uns auf eines der düstersten, aber zugleich auch buntesten Events des Jahres. Auch im kleinen Kreis der Familie lässt es sich wunderbar feiern und damit ein wenig Halloween-Normalität ins Haus holen. Unsere Halloween Ideen für Familien geben dir Anregungen, welche Kostüme, welches Make-Up und welches Halloween Essen etwas vertrautes Halloween Feeling ins Haus bringt.

Mmmh, wie gruselig! Halloween Ideen fürs Essen

Wie peppt man das Essen zu Halloween am besten auf? Wir haben in diesem Artikel bereits selbst einige Halloween Ideen für Familien für dich zusammengetragen, mit denen du das Halloween-Essen besonders machen kannst. Mit nur wenigen Zutaten lassen bereits gruselige oder süße Halloween-Snacks machen.

Wir geben euch hier aber auch scho nmal ein paar coole Ideen vom YouTuber CrispyRob an die Hand. Er stellt seine fünf Top 5 Halloween Rezepte vor. Mit dabei sind unter anderem die Würstchen-Mumien, die wir ebenfalls in unserer Liste haben. Dazu kommen allerdings auch noch Vampir-Cupcakes, Brain Cupcakes, blutige Augen und Pizzabrötchen in Totenkopf-Form. Das sieht nicht nur großartig aus, sondern scheint dabei auch hervorragend zu schmecken.

Dekoideen zu Halloween – So schindest du Eindruck

Verwandele dein Reich in ein Gruselhaus, indem du künstliche Spinnenweben vor deine Fenster hängst, riesige Spinnen auf das Dach setzt oder Fledermäuse vom Dach baumeln lässt. Mit ein paar Handgriffen wird das Haus zum gruseligsten der ganzen Nachbarschaft. In der Dunkelheit der Nacht müsst ihr nur noch auf euch aufmerksam machen. Selbstgeschnitzte Kürbisse spenden ein warmes, einladendes Licht und sind in Handumdrehen gemacht!

Das Schnitzen der Kürbisse ist eine der schönsten Halloween Ideen für Familien. Dennoch gibt es einiges zu beachten, ehe es ans Eingemachte gehen kann. Wichtig ist vor allem die Auswahl des Kürbisses. Dieser sollte möglichst groß sein, da große Kürbisse um einiges handlicher zu bearbeiten sind. Wenn du mit Kindern zusammen an den Kürbissen werkelst, solltest du gefährlichere Aufgaben, wie das Schnitzen selbst übernehmen. Teppichmesser und kleinere Küchenmesser eignen sich gut dafür, doch gibt es auch Werkzeugsets die extra für Halloween gedacht sind.
Beim Schnitzen des Gesichts kann man sich kreativ richtig austoben und eine Vielzahl an Möglichkeiten steht zur Auswahl. Malt zuvor eine Skizze auf dem Kürbis auf, welche ihr dann ganz einfach nachschneiden könnt. Wenn ihr euren Kürbis anschließend mit Essig einreibt, könnt ihr ihn gut vor Schimmel schützen.

Wie du Geistergirlanden, Mumien-Teelichter und mehr machst, erfährst du in unserem großen Artikel rund um die Halloween-Dekoration.

Voll fesch – Das richtige Kostüm zu Halloween

Das Verkleiden an Halloween ist ein großer Spaß! Kinder freuen sich sowieso auf das Verkleiden und auch Erwachsenen macht es Spaß, mal ein wenig aus ihrer Rolle fallen zu dürfen. Die Klassiker der Halloween-Verkleidung sind natürlich der Vampir, das Skelett, die Hexe oder der Zombie. Für die gewollte Wirkung benötigt ihr das passende Kostüm, Make-Up und Zubehör, wie einen Besen.

Wenn du ein besonderes Kostüm erschaffen willst, raten wir dir, dass du am besten selbst eines bastelt oder kreierst. Dies kann sehr aufwändig sein, wird aber mit einem höheren Erschreck-Faktor belohnt. Wenn du mehrere Kinder oder zu wenig Zeit zum Basteln hast, kannst du auch fertige Kostüme im Internet kaufen. Diese reichen von sehr einfachen und günstigen Outfits bis hin zu fast originalgetreuen Nachstellungen bekannter Filmfiguren.

5 spannende Fakten zu Halloween

Möchtet ihr mehr über den Ursprung von Halloween wissen, dann empfehlen wir euch unseren Artikel mit spannenden Fakten rund um Halloween. Fünf Fakten geben wir euch als Anschmecker auch hier schon auf den Weg.

1. Auch wenn Halloween vor allem in den USA gefeiert wird, liegt der Ursprung in Irland. Die Kelten feiern schon seit über 2.000 Jahren das Samhain Fest am letzten Abend des Oktobers. Da entstand auch schon der Brauch zur Verkleidung. Da sich zu Samhain die Tore zur Unterwelt öffneten, hoffte man, mit einer abstoßenden Kleidung die Geister verjagen zu können.

2. Auch der „Süßes oder Saures“-Brauch kommt aus der gleichen Ecke. So zogen in Wales ärmere Gemeindemitglieder von Haus zu Haus um Essensgaben für ihre verstorbenen Vorfahren zu erbitten. Da diese Gabe zum guten Ton gehörte, beschädigten die Umherziehenden all jene Häuser, die ihnen das Essen verwehrten.

3. Die Amerikaner geben für Halloween fast 7 Milliarden Dollar aus. Davon geht fast ein Drittel alleine für Süßigkeiten drauf. Wenn sich da mal nicht die Zahnärzte freuen.

4. Der schwerste deutsche Kürbis kam dieses Jahr aus Adelzhausen und wog stolze 720,5 Kilogramm.

5. Dreht eure Kleidung zu Halloween auf links und bewegt euch rückwärts. Angeblich soll man dann einer echten Hexe begegnen können. Aber: schön vorsichtig beim rückwärtsgehen!

Halloween Ideen zu Corona-Zeiten

Durch Corona müssen wir uns zu Halloween etwas zusammenreißen und vielleicht auch einfach etwas anders denken. Die große Fete für ganzen Freundeskreis oder die gesamte Nachbarschaft ist dieses Jahr nicht drin. Doch wenn ihr die Nachbarschaft gut kennt, könnt ihr vielleicht ein Stück weit Süßes geben, etwa über eine Süßigkeitenrutsche aus dem Fenster. Am besten vorher kommunizieren, dass die Kinder in kleinen Gruppen gerne vorbeikommen können, um sich Naschen abzuholen. Sie werden sich bestimmt freuen.

Zuhause lässt sich Halloween auch erträglich machen, indem man sich ein wenig Gruselspaß im Fernsehen gönnt. Je nach Geschmack und Alter von Kindern ist alles von richtigen Horror-Shockern bis hin zu den bekannten Halloween-Specials der Simpsons oder humorvollen Filmen wie Corpse Bride denkbar. Eventuell lagert man die Party auch einfach ins Netz aus und macht einen Videocall über Discord oder andere Services, zu dem sich jeder in sein schönstes Kostüm schmeißt und sich selbst mit reichlich Süßigkeiten eindeckt.

Wem Spinnenweben an den Fenstern und Kürbisse im Garten nicht auffällig genug sind, kann übrigens auch ein kleines Beleuchtungsspektakel veranstalten. So wie es ein kalifornischer YouTuber gemacht hat, um Geld für eine Familienunterkunft zu sammeln. Die Lichtshow lässt sich wunderbar mit Sicherheitsabstand anschauen. Allerdings läuft sie nur wochenends für zwei Stunden am Abend, um Stromverbrauch und Ohren der Nachbarn nicht zu sehr zu strapazieren.

Sparbon
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Über Konfigurieren können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.