Zahle nie wieder den vollen Preis!

Halloween Essen - Gruseliges Fingerfood für Familien

Bei Halloween denkt man zuerst an die oft gruseligen, manchmal auch einfach nur kreativen Kostüme. Doch für eine richtig gute Halloween-Party muss auch das drumherum stimmen. Dazu zählt nicht nur die Dekoration, sondern auch auch passendes Halloween Essen. In den Regalen stehen daher massenweise thematische Leckereien. Doch mit ein bisschen Kreativität, lässt sich gruseliges oder lustiges Fingerfood auch selbst machen. Wir stellen euch einige der coolsten Halloween-Snacks vor.

Mumien oder abgehackte Finger – Halloween Essen mit Würstchen

Manchmal ist es Wurscht, was du auf den Tisch stellst. Würstchen sind einfach ein Snack-Klassiker, der fast immer geht und der keiner großen Vorbereitung bedarf. Auch als kreativer Halloween-Snack ist der Klassiker bestens geeignet und wirkt bei weitem interessanter, als nur eine Packung Würste zu öffnen.

Mumienwürstchen

Um aus Würstchen süße Mumien zu machen – ja Mumien dürfen auch süß aussehen! – Braucht ihr lediglich folgende Zutaten:

  • Würstchen (frei nach Wahl, Bockwürste eignen sich hier sehr gut)
  • Blätterteig (gibt es fertig in der Kühlung zu kaufen)
  • Senf
  • Pfefferkörner

Schritt 1: Roll den Blätterteig aus und schneide ihn in schmale Streifen. Es reicht wenn die Streifen 1cm breit sind.

Schritt 2: Umwickel die Würstchen mit den Streifen. Die Streifen sind dabei die Bandage der Würstchen-Mumie. Achte darauf, dass du in der Nähe eines Endes eine Lücke frei lässt, damit Platz für die Augen ist.

Schritt 3: Ofen auf 180 Grad vorheizen (bzw. 160 Grad Umluft)

Schritt 4: Würstchen für 15-20 Minuten im Blätterteig backen lassen.

Schritt 5: Wenn die Würstchen abgekühlt sind, kannst du sie mit den Augen verzieren. Dafür machst du zwei Kleckse Senf in die Lücke zwischen dem Blätterteig und setzt darauf ein Pfefferkörnchen als Pupille. Wer Senf nicht mag, kann natürlich auch Mayonnaise oder Ketchup an Stelle des Senfs verwenden.

Die Würstchen-Mumien sind jetzt fertig für das große Halloween Essen und sind bestimmt ganz schnell restlos verputzt.

Gruselige Finger-Hotdogs


Wenn es doch etwas blutiger sein soll, lassen sich Würstchen auch zu abgehackten Fingern umfunktionieren. Folgende Zutaten brauchst du für die gruselige Halloween Finger-Hotdogs:

  • Würstchen
  • Ketchup
  • Hotdog-Brötchen
  • Ggf. halbe Mandeln
  • Weitere Hotdog-Zutaten

Schritt 1: Die Hotdog-Brötchen im Ofen aufbacken und einseitig einschneiden

Schritt 2: Würstchen in einem Topf Wasser erhitzen

Schritt 3: an einem Ende des Würstchens ein Fingernagel großes Stück einschneiden. Wenn du magst, kannst du dieses auch noch mit einer halben Mandel als Fingernagel ergänzen. Muss aber nicht

Schritt 4: Die Wurst an den „Fingergelenken“ jeweils zwei Mal einschneiden. Je schrumpliger die Wurst, desto mehr sieht es nach Fingern aus.

Schritt 5: Ketchup ins Brötchen, Würstchen rein und noch etwas Ketchup drüber klecksen.

Wahlweise kannst du auch weitere Hot-Dog-Zutaten nutzen, doch puristisch mit Ketchup kommt der optische Effekt am besten rüber.

Bananengeister als fruchtiger Halloween-Snack


Schuhuuu! Es muss nicht alles Fleisch oder Ketchup beim Halloween Essen sein. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich selbst aus Bananen schaurig-schöne Halloween-Snacks zaubern. In dieser Form können Bananen Kinder regelrecht be-geistern. Das sind die einzigen Zutaten, die du dafür brauchst:

  • Bananen
  • Zitronensaft
  • Kuvertüre (dunkel)
  • Spritzbeutel

Schritt 1: Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen lassen und anschließend in den Spritzbeutel füllen

Schritt 2: Die Bananen Schälen, halbieren und anschließend mit etwas Zitronensaft beträufeln. Das verhindert, dass die Geister nicht so schnell braun werden.

Schritt 3: Mit dem Spritzbeutel Gesichter auf die Bananen malen. Am besten mit aufgerissenen leicht schrägen Mund. Geister sind gruseliger wenn sie etwas verzerrt aussehen.

Na, sehen die Geister nicht gruselig aus? Zumindest sind sie ein absoluter Hingucker beim Halloween Essen und schmecken auch noch richtig gut!

Spinnen Cracker – die leckere Halloween-Knabberei


Spinnen gehören einfach zu Halloween dazu. Gruselig sind die Spinnen Cracker zwar nicht, dafür aber zum anbeißen. Wir verraten dir, was du für die Halloween Spinnen Cracker benötigst:

  • Kräcker
  • Salzstangen
  • Frischkäse
  • Schwarze Olive

Schritt 1: Cracker mit Frischkäse bestreichen.

Schritt 2: Salzstangen in kleine, gleichmäßige Stücke zerbrechen. 6 oder 8 dieser Stücke als Spinnenbeine auf die bestrichenen Crackern platzieren

Schritt 3: einen zweiten Cracker auf die bestrichene Seite legen, dass es sozusagen ein gefüllter Doppelkeks wird.

Schritt 4: Die Olive in ganz kleine Stücke schneiden, die mit Frischkäse als Augen auf einer Seite befestigt werden können. Alternativ gehen auch andere getrocknete Früchte oder auch Schokolade.

Fertig sind die kleinen Cracker Spinnen, die beim Halloween-Essen entweder zusammen auf einem Teller platziert oder über auch dekorativ über den Tisch verteilt werden können.

Pudding-Gehirn zum Halloween Essen

Ein richtiger Klassiker beim Halloween Essen ist das Pudding-Gehirn. Die Konsistenz von Pudding ist einfach herrlich für ein wabbeliges Gehirn. Dafür eignet sich idealerweise Vanillepudding und ein bisschen Farbstoff, um ihn so richtig gruselig zu machen. Bunter Wackelpudding ist allerdings nicht weniger dekorativ. Lass dabei vor allem den Geschmack der Kinder entscheiden.

Wenn man nicht gerade ein begabter Bastler ist, kommt man beim Pudding-Gehirn allerdings nicht ohne eine passende Form aus. Wie so ein Gehirn mit Form gemacht wird, erfährst du bei diesem Video des YouTube-Kanals „Kerstins Kuechentraum“.

 

Sparbon
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Über Konfigurieren können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.