Zahle nie wieder den vollen Preis!

Weihnachten mit der Familie 2020 - Ideen zu Deko, Essen und Co

Die schönste Zeit des Jahres rückt näher: Die Adventszeit steht vor der Tür! Freust du dich auch schon so sehr und möchtest, dass der Abschluss dieses Jahres besonders schön wird? Das Jahr 2020 hat uns alle vor viele Herausforderungen gestellt und war anders, als die meisten es sich erhofft haben, aber trotzdem müssen wir das Beste daraus machen. Damit dir das Weihnachten zu Hause mit der Familie gelingt, gibt es bei uns tolle Tipps, die von den besten Geschenken, über die leckersten Rezepte bis hin zu den ausgefallensten Adventskalender reichen. Und Anleitungen für stimmungsvolle Dekoration dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen!

Passende Gutscheine für Dich

Jedes Türchen steigert die Aufregung - Tolle Adventskalender für die Familie

Heutzutage ist die Auswahl groß. Schon lange gibt es nicht nur den klassischen Schokoladen-Adventskalender - Dieser ist und bleibt aber vermutlich doch der ganz große Favorit von Kindern. Jeden Morgen was kleines zum Naschen? Dazu sagen doch auch die meisten Erwachsenen nicht “Nein”. Es gibt aber auch noch andere leckere Adventskalender-Alternativen, die bestimmt einem aus der Familie zusagen. So gibt es zum Beispiel Tee-Adventskalender für die Mama, Bier-Adventskalender für den Papa und Superfood-Adventskalender für die große Schwester. Für jeden ist was dabei!
Der Kalender-Inhalt muss nicht mal essbar sein, denn es gibt auch Adventskalender, die mit Beauty und Pflegeartikeln, Spielzeug oder Schmuck gefüllt sind. Darüber hinaus gibt es auch Foto-Adventskalender, Adventskalender mit Weisheiten oder Geschichten hinter jedem Türchen und sogar spezielle Adventskalender für das Haustier.
Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schau gerne bei unserem Übersichtsartikel Die besten ausgefallenen Adventskalender 2020 vorbei.

Du möchtest deinem Kind oder jemandem aus der Familie einen Adventskalender schenken, aber nichts passt perfekt? Dann mach doch einfach selbst einen! Das ist gerade jetzt total im Trend. Wenn du Inspiration benötigst, wie du den Adventskalender gestalten kannst und auch Anregungen für die Dinge zum Befüllen brauchst, dann schau dir dieses Video von Kathi (TheBeauty2Go) an:

Mit der richtigen Deko für eine schöne Weihnachtsstimmung sorgen!

Wie kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung? Richtig! Beim Dekorieren und schmücken des Baums mit der ganzen Familie. Bestimmt hast du auch noch Deko aus den letzten Jahren zu Hause oder hast schon fleißig was geshoppt - Was wir dir aber verraten können, ist dass dieses Jahr Nachhaltigkeit angesagt ist! Weihnachten mit der Familie ist immer etwas schönes, aber dabei entsteht eine Menge Müll. Obendrein ist auch der Baum meistens nicht allzu nachhaltig. Du könntest deswegen dieses Jahr darauf achten, dass ihr auf eine heimische Fichte, Kiefer oder Tanne zurückgreift, denn das wird vom Naturschutzbund empfohlen!

Nun kommen wir zur Deko: Im Herbst und im Winter sind dunkle Farbtöne im Trend. Der absolute Klassiker schlechthin ist natürlich die Kombination aus Grün und Rot mit einem Hauch von goldenen Details. Nichtsdestotrotz sollte man auch auf den eigenen Geschmack hören - Wenn du diese Farben nicht magst oder dich an ihnen schon satt gesehen hast, kannst du auch auf beispielsweise Blau in einer dunkleren Nuance zurückgreifen. Diese Farbe sieht mit Silber auch toll aus! Letztendlich ist wichtig, dass alles stimmig ist. Und um das abzurunden, kannst du noch tolle Kerzen aufstellen, die vielleicht sogar weihnachtlich duften. Es gibt wundervolle Kerzen zur Auswahl, die nach Zimt oder auch sogar Lebkuchengebäck riechen.

Hast du vielleicht doch noch nicht die Ganze Deko zusammen oder findest, dass da noch reichlich Platz nach oben ist? Dann findest du in unserem Artikel Die 5 besten Weihnachtsdeko-Ideen und Trends für dein Weihnachten 2020 auch noch schöne DIY-Ideen, die zu einer Bastelstunde mit den Kindern einladen. Die Lebkuchenlandschaft im Glas sieht am Ende nicht nur zuckersüß aus, sondern macht beim Erstellen auch eine Menge Spaß. Übrigens ist das Naschen am Basteltisch auch ausdrücklich erlaubt und erwünscht!

Mhmm yummy! Diese weihnachtlichen Rezepte machen richtig Hunger

Weihnachten ist ein Fest des guten Geschmacks! Lebkuchen, Crepes mit Nutella, Schmalzgebäck, Glühwein, süß dekorierte Plätzchen, gebackene Ente, … Die Liste zieht sich ins Unendliche, denn die Adventszeit bietet eine Vielzahl an typischen Leckereien. Falls es bei dir zu Hause eigentlich Tradition ist, dass ihr an den Weihnachtstagen auch mal ins Restaurant geht, musst du jetzt ganz stark sein - Dieses Jahr kann es nämlich sein, dass diese Option nicht besteht. Aber keine Sorge! Wir haben tolle Ideen zum Kochen und Backen für dich, damit das Weihnachten mit der Familie zu Hause auch perfekt wird. In unserer großen Übersicht zu den Weihnachtsrezepten Die 5 leckersten Rezepte für dieses Weihnachten - Vom Plätzchen zum Gänsebraten findest du bestimmt schöne Anregungen. Wir haben übrigens sogar ein Glühwein Rezept parat! Für die meisten gehört Glühwein nämlich einfach dazu, denn dieser erwärmt einen echt toll, wenn man draußen (vor einem Stand) steht. Für die Kinder gibt es Kinderpunsch! Der ist aufgewärmt eine tolle Glühwein-Alternative, die sogar Erwachsenen schmeckt!

Um in die richtige Stimmung zu kommen, ist Backen mit den Kindern eine tolle Unternehmung. Und dafür bieten sich Vanillekipferl wunderbar an, denn die sind lecker, einfach und in der Weihnachtszeit ein absoluter Muss! Das Rezept haben wir vom BakeClub auf YouTube. Du kannst dir das Video unten auch beim Backen anmachen - Wenn es zu schnell geht, kannst du jederzeit pausieren oder zurückspulen.

Die Zutaten für ca. 30 Vanillekipferl:
Teig:
- 200g Butter
- 80g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 250g Mehl
- 100g gemahlene Mandeln

Puderzuckermantel:
- 250g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker

Die Anleitung:

  1. Butter(Zimmertemperatur) und Zucker in eine Schüssel geben und cremig rühren.
  2. Den Vanillezucker hinzugeben.
  3. Das Mehl in kleinen Schwüngen unterrühren.
  4. Jetzt werden die Mandeln untergerührt.
  5. Nun wird der Teig mit den Händen zu einer Masse geknetet.
  6. Der Teig muss mit Frischhaltefolie für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
  7. Danach können die Kipferl geformt werden.
  8. Die fertig geformten Kekse kommen auf ein Backblech mit Backpapier.
  9. Bei 170 Grad Umluft für ca. 15 Minuten Backen lassen.
  10. Nun können sie mit der Puderzucker-Vanillezucker-Mischung ummantelt werden.

Freude verschenken: Die schönsten Weihnachtsgeschenk-Ideen für die Familie!

Ein großer Bestandteil vom Weihnachtsfest ist das beschenken und beschenkt werden im Kreise seiner Geliebten. Aber oftmals kann genau das viel Stress auslösen, einfach weil einem die passende Idee fehlt. Aber eins nach dem anderen: Bevor es ans Shoppen geht, musst du dir auch Gedanken über dein Budget machen. Wenn du mit Freunden oder deinem Partner ausmachst, dass ihr euch beschenken wollt, dann ist es sinnvoll ein Limit festzulegen. So kann es nicht zu einer großen Differenz kommen, bei der sich dann einer schlecht fühlen muss. So grenzt man außerdem auch die Auswahl ein wenig ein. Falls du mehrere Kinder beschenken wirst, ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass der Wert der Dinge ähnlich ist. Sonst kann es zu Streit führen oder ein Kind fühlt sich dadurch weniger geliebt.

Abgesehen von dem, was drin ist, kommt es auch darauf an, was drum herum ist, denn das Auge “isst” mit. Eine schöne Verpackung kann so einiges her machen, weshalb es nicht schaden kann, wenn du dich nach schönem Geschenkpapier umschaust oder auch schöne Geschenkbänder oder Schleifen kaufst. Diese runden den Look auch wundervoll ab!

Kommen wir nun zum Inhalt. Natürlich kommt es hierbei immer darauf an, wen du beschenken willst und was dieser Person so gefällt, doch oft gibt es ein paar Dinge, die einfach immer gehen. Ein paar Beispiele wären:

  • Für eine Frau bieten sich schöne Dinge, wie Schmuck oder Kosmetik Produkte an.
  • Für einen Mann bieten sich technische Gimmicks oder auch ein edler Tropfen, wie Whiskey an.
  • Für ein Kind bieten sich spaßiges Spielzeug oder auch ein Fahrrad an.

Natürlich mögen diese Vorschläge auch ein wenig dem Klischee entsprechen, aber dennoch treffen diese typischen Vorstellungen doch oft zu. Zusätzlich kannst du dich auch an Trends orientieren, weil oft ist es doch so, dass man etwas haben möchte, das gerade alle haben wollen. Womit du selbstverständlich auch nichts falsch machen kannst, ist ein Geschenk, das sich die Person ausdrücklich gewünscht hat. Sie mag es dir vielleicht nicht direkt gesagt haben, aber wenn du den Menschen immer aufmerksam zuhörst, wirst du das ein oder andere Mal raushören können, was eine Person braucht.

Für mehr Inspiration zu Weihnachtsgeschenken, kannst du in unserer Übersicht Die besten Weihnachtsgeschenke finden - Tolle Weihnachtsgeschenkideen! stöbern.
Wir zeigen dir hier sonst auch noch ein Video von TRYTRYTRY-Food&DIY, in dem Laura tolle Weihnachtsgeschenke DIYs vorstellt. Wenn das Budget doch mal knapp ist oder du noch eine Kleinigkeit dazutun möchtest, sind diese Ideen eine tolle Option:


Am Ende ist beim Weihnachten mit der Familie das Wichtigste die Familie. Genieße die Zeit mit deinen Geliebten und schließe so mit diesem turbulenten Jahr ab. Im Kreise seiner engsten Verwandten und Bekannten lässt sich all das schnell verdrängen. Sei dankbar für das, was du hast!

Wir wünschen dir ein schönes Fest mit der Familie. Bleibt alle gesund und rutscht gut in das neue Jahr!

Sparbon
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Über Konfigurieren können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.