Zahle nie wieder den vollen Preis!

Einschulung - Wie läuft die Einschulung ab?

Die Einschulung - an diesen Tag in der eigenen Kindheit dürften sich wohl die meisten von uns noch allzu gut erinnern. Immerhin ist das der Tag, an dem für die Kinder die Schule beginnt. Auf einmal werden Erwartungen an sie gestellt und die Art und Weise des Lernens verändert sich für die Kleinen. Für alle - Eltern, Kinder und Familie - sind der Schulanfang und insbesondere die Einschulung extrem aufregend. Damit du für diesen wichtigen Tag deines Kindes bestmöglich gewappnet bist, haben wir hier für dich alles aufgelistet, was du über die Einschulung an sich wissen musst. Wir erklären dir, was euch an diesem Tag erwartet, worauf du achten solltest und wie sich dieser Tag für dein Kind anfühlt! Auch auf die Corona-Situation gehen wir ein und erklären dir, was die aktuellen Maßnahmen für die Einschulung und deren Ablauf bedeuten.

Für einen kompletten Überblick zum Schulanfang, empfehlen wir dir einen Blick auf unsere große Themenseite

via GIPHY

Wie läuft die Einschulung ab?

Der Ablauf der Einschulung ist natürlich in verschiedenen Bundesländern und an verschiedenen Schulen etwas unterschiedlich gestaltet. Das bezieht sich sowohl auf den Tag der Einschulung, als auch auf die Länge und deren Ablauf. Nichtsdestotrotz ähneln sich die Bräuche, Abläufe und Regeln dieses Tages in den verschiedenen Bundesländern.

Wann findet die Einschulung statt?

Auch das Datum, an dem die Einschulung stattfindet, ist nicht in jedem Bundesland dasselbe und richtet sich häufig nach dem Ende der Sommerferien. Damit liegt die Einschulung meistens zwischen Anfang August und Anfang September. Manche Grundschulen legen allerdings auch einen individuellen Tag fest, der nicht direkt auf das Ende der Sommerferien fällt.

Was passiert am Einschulungstag?

Zumeist startet eine Einschulung am Vormittag und deutlich später als der reguläre Unterrichtsbeginn. Immerhin sollen die Kinder an diesem Tag ja noch nicht wirklich in die Schule gehen, sondern den Schulbeginn feiern und ihre Klassenkameraden etwas kennenlernen. Das Einschulungsprogramm startet in der Regel mit einer Begrüßung für die neuen Erstklässler. Meistens führen dazu in der Aula oder der Sporthalle die älteren Jahrgänge etwas auf oder einige LehrerInnen sagen ein paar Worte, um die Schüler willkommen zu heißen. Gelegentlich startet die Einschulung auch mit einem Gottesdienst vor dem eigentlichen Programm. Nach diesem offiziellen Teil gehen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer in das Klassenzimmer und erhalten ihre erste richtige Unterrichtsstunde. Hier wird aber in der Regel noch nicht richtig unterrichtet. Vielmehr sollen sich die Kinder gegenseitig und den Klassenlehrer kennenlernen. Kennenlernspiele und Vorstellungsrunden sind hier beliebt. Nach der ersten Unterrichtsstunde ist der offizielle Teil dann auch schon wieder vorbei. 

Was passiert nach der Einschulung?

Nachdem wir nun geklärt haben, wie die Einschulung abläuft, wollen wir natürlich den anschließenden Teil nicht vernachlässigen. Nachdem die Kinder zum Schulanfang wieder aus den Klassenzimmern entlassen wurden, beginnt nämlich erst die eigentliche Feier. Hierzu fahren die meisten Familien wieder nach Hause, um Kaffee und Kuchen zu genießen, zu Grillen, Familie einzuladen und den großen Tag der frischgebackenen Schulkinder gebührend zu feiern. Anregungen und Ideen für die Einschulungsparty nach der eigentlichen Zeremonie haben wir für dich hier zusammengefasst.

Eltern-Checkliste - Hast du an alles gedacht?

Wie bereits erwähnt, ist der erste Schultag nicht nur für die Kinder aufregend. Auch für die Eltern beginnt ein neuer Lebensabschnitt und da ist es nur natürlich, aufgeregt zu sein. Wie läuft die Einschulung ab? Wie fühlt sich mein Kind? Habe ich an alles gedacht? In der ganzen Aufregung kann einem aber schon mal das eine odere andere entfallen, an das man besser denken sollte. Damit dir das nicht passiert, haben wir für dich eine Checkliste gemacht. Hier findest du all die Dinge, an die du denken solltest und um die du dich vorher kümmern solltest:

● Schulbedarf beisammen?
● Schultüte und Inhalt?
● Kleidung für die Einschulung?
● Alles vorbereitet für die Party?

Hast du den Schulbedarf beisammen?

Zur Einschulung bekommen die Eltern von der Schule häufig eine Liste mit den Dingen, die ihr Kind braucht. In der Regel unterscheiden sich diese Listen aber nicht großartig voneinander und es ist gut, wenn Du das meiste davon schon zur Einschulung parat hast, auch wenn dein Kind am ersten Tag mit Sicherheit noch nicht gleich jedes Utensil braucht. Hier findest du einen Artikel zum Thema Schulbedarf.

Schultüte fertig gepackt?

Natürlich sollte die Schultüte am ersten Schultag fertig und prall gefüllt sein. Damit solltest du nicht zu spät anfangen. Immerhin bist du nicht die einzige Person, die ihren Kindern eine Schultüte zur Einschulung schenken möchte. Die Schultüte gehört einfach in den klassischen Ablauf einer Einschulung! Je nachdem ob du die Tüte selber basteln möchtest, oder eine fertige kaufst, plane für die Beschaffung der Tüte, der Materialien und des Inhalts ein paar Wochen Vorlaufzeit ein. So vermeidest du, dass du in Stress gerätst. Zum Thema Schultüte haben wir für dich alle wichtigen Infos in einem separaten Artikel. Diesen findest du hier.

Brauchst du noch Geschenkideen zur Einschulung?

In eine Schultüte kommen auch ein paar kleine Einschulungsgeschenke. Viele Eltern fragen sich allerdings, was sie ihren Kindern zur Einschulung schenken sollen. Von Schulbedarf über Klamotten bis hin zu Spielzeugen - Du hast unzählige Möglichkeiten. In diesem Video gibt die Mama-Bloggerin Mari viele tolle Inspirationen für Geschenke zur Einschulung. Vielleicht ist ja auch für die Schultüte deines Kindes etwas dabei! 

Selber basteln? DIY Geschenkideen zur Einschulung

Vielleicht möchtest du die Geschenke für dein Kind zur Einschulung aber auch lieber selbst basteln? Dann hast du Glück, dass du in Zeiten des Internets lebst. Es gibt so viele tolle DIY Geschenkideen zur Einschulung, die du einfach selbst nachbasteln kannst. Was du allerdings benötigst, sind die entsprechenden Bastel- und Näh-Utensilien. Willst du etwas basteln, solltest du mit Papier, Schere, Bastelkleber und einer Handvoll Bunt- und Filzstiften auskommen. Das meiste hast du nach der Besorgung des Schulbedarfs vermutlich ohnehin schon ;).

Genähte Geschenke zur Einschulung haben einen großen Vorteil: Sie sind in der Regel deutlich stabiler und langlebiger. Allerdings sind sie in der Herstellung auch etwas anspruchsvoller. So brauchst du hier Nadel, Faden, eine Stoffschere, einen Textilstift zum Anzeichnen eines Schnittmusters sowie ein Bügeleisen und Bügelbrett. Falls du häufiger Geschenke für deine Kinder nähst, solltest du über die Anschaffung einer Nähmaschine nachdenken. Nicht nur, dass die Nähte damit deutlich sauberer und fester werden, das Nähen geht auch noch schneller von der Hand. 

Falls dir jetzt noch Ideen für ein DIY Geschenk zur Einschulung fehlen, haben wir einige Inspirationen für dich: Zum Beispiel diese tollen DIY Kuscheltierfische, eine Gürtelhalterung für ein Spielzeugschwert oder ein süßes Spielzeug-Set zum Backen, das du selbst nähen kannst. Es gibt natürlich noch viel mehr tolle Geschenkideen zur Einschulung. Du kannst beispielsweise auch eine Hose, ein T-Shirt oder eine Jacke für die Einschulung selbst besticken (Provisionslink) oder anderweitig nach dem Geschmack deines Kindes verzieren! Falls du sonst noch Ideen suchst, findest du hier beispielsweise ein Video, mit 25 Ideen für DIY-Spielzeuge für Kinder.

Hast du die passende Kleidung zur Einschulung?

Vermutlich wirst du am Tag der Einschulung Bilder mit und von deinem Kind machen wollen. Bei der Frage, wie die Einschulung abläuft, ist auch die Kleidung der Kinder und Eltern entscheidend. Generell sind alle an diesem Tag etwas schicker angezogen, immerhin ist die Einschulung ja auch ein feierlicher Anlass. Zwar ist es für Kinder auch in Ordnung, in ganz normaler Kleidung zur Einschulung zu kommen, aber solltet ihr euch etwas schicker machen wollen, denke rechtzeitig daran, in den Kleiderschrank zu schauen oder shoppen zu gehen, falls notwendig. Solltest du planen, etwas selbst zu machen oder zu verzieren, solltest du auch dafür genügend Zeit einplanen. Auch solltest du dabei darauf achten, dass sich dein Kind in den Klamotten auch wohl fühlt.

Alles vorbereitet für die Einschulungsparty?

Zu guter Letzt werden die Kinder am Tag ihrer Einschulung gefeiert. Bei all dem Einschulungsprogramm dürft ihr das nicht vergessen! Zwar erwartet niemand von dir, dass du hier eine Sause für 100 Leute schmeißt. Aber eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen oder eine Grillparty wären sicher passend für die ganze Familie. Aber auch hier stehen Einkäufe von Lebensmitteln und Dekorationen an. Solltet ihr euch einigen, dass jeder etwas mitbringt, dann versuche auch hier rechtzeitig in Erfahrung zu bringen, wer was mitbringen möchte, damit ihr am Ende nicht fünfmal denselben Nudelsalat habt.

Wir haben übrigens auch Ideen für die Einschulungsparty für dich.

Ängste und Sorgen vor der Einschulung

Die Einschulung bedeutet einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit für dein Kind. Dieser Schritt ist etwas Tolles und er wird deinem Kind ganz tolle und neue Erlebnisse ermöglichen. Gleichzeitig löst er auch Ängste aus und kann mitunter für Schwierigkeiten sorgen. Alleine die Einschulung selbst kann stressig für das Kind sein. “Wie läuft die Einschulung ab? Was erwartet mich in der Schule? Kann ich das?” All das könnten Fragen sein, die dein Kind beschäftigen. Wir haben für dich einige gute Podcasts, Ratgeber und Videos zu dieser Entwicklungsphase deines Kindes zusammengesucht, die dir helfen sollen, euch gut auf die Einschulung vorzubereiten! Auch dir können diese Inhalte helfen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Je ruhiger und gelassener du mit der steigenden Selbstständigkeit deines Kindes umgehst, desto besser kannst du auch für dein Kind da sein, ihm die Sorgen nehmen und ihm Lust auf die Schule machen! 

Podcast zur Einschulung und zum Schulanfang

Falls ihr gerne Podcast hört, dann haben wir auch hier einen guten Tipp für einen erfolgreichen Schulstart. Der Podcast von Scoyo, einem Online-Magazin für Eltern, hat sich eben diesem Thema Einschulung und Schulanfang gewidmet. Hier erfahrt ihr nicht nur, was ihr vor der Einschulung erledigen solltet und wie die Einschulung abläuft, sondern wie ihr euer Kind auch seelisch auf den Wechsel von Kindergarten zu Schule vorbereitet. Hier geht’s zum Podcast.

Die Wackelzahnpubertät - Wie unterstütze ich mein Kind vor der Einschulung?

Die Zeit vor der Einschulung ist für viele Kinder eine schwierige. Denn das ist die Zeit der sogenannten Wackelzahnpubertät. Experten sprechen hier auch von einer motorisch-aggressiven Phase. Die Kinder sind vor der Einschulung in einer sehr besonderen Phase, in der sie gleichzeitig selbstständiger werden und dabei ihre Eltern sehr stark brauchen. Diese Phase vor der Einschulung kann etwas problematisch werden. In diesem Video der KiMaPa - Familienhilfe erklärt Familientherapeutin Monika Thier diese Phase und gibt gleichzeitig Tipps, wie du dein Kind in dieser Phase am besten unterstützen kannst. 

Einschulung und Corona

Bisher haben wir dir die Einschulung sehr allgemein erklärt. Allerdings leben wir nach wie vor in einem Ausnahmezustand, in dem viele Dinge, die wir vorher gemacht haben, nicht mehr einfach auf dieselbe Art möglich sind. Somit betrifft die Corona-Krise auch die Einschulung und den Ablauf. Hier haben wir für dich die wichtigsten Fragen und Antworten gesammelt, die es zu dem Thema gibt.

Wie läuft die Einschulung ab trotz Corona?

Auch wenn die Corona-Pandemie unser Leben nach wie vor stark beeinflusst, können wir dir hier eine kleine Entwarnung geben. Die Einschulung deiner Kinder in diesem Jahr wird stattfinden können. Wie genau die Einschulungsveranstaltung aussehen wird, lässt sich allerdings länder- und schulübergreifend schwer sagen. So sind viele der Corona-Maßnahmen Ländersache und auch der Umgang mit bestehenden Regeln unterscheidet sich von Grundschule zu Grundschule. Am besten fragst du einfach bei der Schule deines Kindes nach und schaust auf der Website deines Bundeslandes, welche Vorschriften momentan gültig sind. Hier findest du außerdem eine Interaktive Karte zu den Veranstaltungsvorschriften in den einzelnen Bundesländern, die kontinuierlich aktualisiert wird. Mach dich aber darauf gefasst, dass die Einschulungsveranstaltung deines Kindes eher klein gehalten wird. In vielen Fällen findet die Einschulungsfeier sogar nur klassenweise statt, um eben zu große Menschenansammlungen zu verhindern.

Kann ich trotz Corona eine Einschulungsparty geben?

Auch hier ist eine länderübergreifend korrekte Antwort schwierig zu geben. In den meisten Bundesländern dürfen sich maximal zwei Haushalte treffen. In einigen ist der private Raum etwas lockerer gehandhabt und es dürfen sich etwas mehr Leute treffen. Auch hier ist es am besten, wenn du auf der Website deines Bundeslandes nach den Regelungen zu privaten Feiern im privaten Raum nachschaust. Diese Regeln können sich nämlich auch immer wieder ändern. Um auf Nummer sicher zu gehen, raten wir dir aber, keine große Party zu planen. Denn ob diese dann auch stattfinden kann, lässt sich nicht sicher sagen. Setzt also lieber auf ein gemütliches Beisammensein und eine etwas kleinere und familiäre Runde.

Sparbon
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Über Konfigurieren können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.